Wegen zu hohem organisatorischen Aufwand aufgrund behördlicher Vorgaben und steigender Inzidenzzahlen


  • 17.08.2021
  • Bernhard von Schröder

Der Vorstand der „Interessengemeinschaft Falkensee e.V.“ (IGF) hat nach einstimmigem Beschluss am 17. August 2021 die Ausführung des Stadtfestes (ursprünglich vom 3. bis 5. September) abgesagt. Die Gründe dafür benannte der Vorstand mit einem zu hohen organisatorischen Aufwand aufgrund behördlicher Vorgaben und steigender Inzidenzzahlen.

Nachdem in den vergangenen Gesprächen und bei den finalen Planungen Schritt für Schritt deutlicher wurde, dass die Auflagen, die die beteiligten Behörden dem Verband wegen Corona und aus Sicherheitsaspekten heraus auferlegen, umfangreicher wurden, sah sich die IGF nicht mehr in der Lage, das Fest so durchzuführen, wie sie sich ein Stadtfest wünscht.

„Wir haben im Verlauf der letzten Tage die Erkenntnis gewonnen, dass wir ein Mehr an Personal und Kosten nicht auffangen können“, erklärt Vorstandvize Heiko Richter, „abgesehen von haftungstechnischen Aspekten, die wir kaum abdecken möchten.“ Und Vorstandsvorsitzender Bernhard von Schröder ergänzt: „Bis zu einem gewissen Zeitpunkt haben wir noch daran geglaubt, dass das Fest auch eingeschränkt möglich sein könnte. Aber im Detail wird klar, dass das, was wir da feiern, kein Stadtfest mehr ist, sondern der müde, pandemische Abklatsch eines solchen.“

Ein Fest mit begrenzten Besucherzahlen und abgesperrten Zugängen sei nicht im Sinne des Verbandes, ebenso konnte man im IGF-Vorstand am Schluss nicht damit leben, dass Menschen ggf. in langen Wartschlangen vor dem Festeingang stehen müssten, um wahrscheinlich am Ende abgewiesen oder vertröstet zu werden.

Aktuell bestätigt wird die Absage durch eine Inzidenzzahl, die in der Region tendenziell weiter steigt. Von Schröder: „Die Befürchtung, dass die Inzidenzzahlen wegen der sich ausbreitenden Delta-Variante zunehmen, haben bei der Entscheidung ebenfalls eine große Rolle gespielt, denn spätestens dann wäre die Durchführung aufgrund weiterer greifender Vorgaben ohnehin nicht mehr möglich gewesen.“ bvs