Wer möchte seine Tanne als Weihnachtsbaum spendieren?


  • 01.07.2021
  • Bernhard von Schröder
Weihnachtsbaum gesucht

„Wir würden uns, wie in jedem Jahr, sehr freuen, wenn sich Falkenseerinnen und Falkenseer am Falkenseer Advent beteiligen möchten“, erklärt Bernhard von Schröder, Vorstandsvorsitzender der „IG Falkensee e.V.“ (IGF). Der Gewerbeverband stellt seit Jahren eine Weihnachtstanne auf dem Brunnenplatz an der Falkenseer Bahnhofstraße auf, und feiert drumherum das beliebte „Wunschkugelfest“. Die meisten Tannen kommen dabei aus einem Falkenseer Vorgarten: „Darauf sind wir sehr stolz“.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein prachtvoller Baum gesucht: „Er dürften gern etwa zwölf Meter hoch sein, schön dicht und gleichmäßig gewachsen und könnte im unteren Bereich gern vier bis fünf Meter Durchmesser haben.“ Wichtig sei, so der Vorstand, dass der Baum für den Abtransport günstig steht, sprich irgendwo im Bereich eines Vorgartens oder mindestens recht dicht an der Straße.

Von Schröder: „Die Bäume, deren Besitzer sich gemeldet haben, werden von unserem Mitglied Werner Extra und seinem Baumteam begutachtet und am Ende wird, wie in jedem Jahr, ein Baum ausgewählt.“ Der Weihnachtsbaum wird dann am Donnerstag vor dem 1. Advent gefällt und ins Stadtzentrum transportiert.

Bewerbungen für die Weihnachtstanne möglichst unter bvs@stadt-journal.com oder 03322 – 23 80 65: „Bitte geben Sie uns den Standort und ggf. ein Foto des Baumes dazu.“ IGF