Mitglied Thomas Lindl überraschend verstorben


  • 04.11.2021
  • Bernhard von Schröder
Trauer um den „Waldschrat“

Der Falkenseer Gewerbeverband „IG Falkensee“ trauert um eines seiner Mitglieder: Völlig überraschend ist Thomas Lindl im Alter von 54 Jahren verstorben, in Falkensee war er bekannt als der „Waldschrat“.

Thomas Lindl stammt aus Mecklenburg-Vorpommern und absolvierte im Berufsleben eine Ausbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen. Er leitete unter anderem ein Pflegedienst, später betreute er Flüchtlinge. Vor rund zehn Jahren zog er um nach Falkensee – der Liebe wegen.

Vor rund vier Jahren machte er sich selbständig mit seinem Unternehmen „Der Falkenseer Waldschrat“. Zunächst verkaufte er Holz, später begann er mit der Baumpflege. Mit der Tätigkeit hat er sich in Falkensee einen Namen gemacht, auch weil er viele schwer erreichbare Bäume erkletterte. „Je mehr ich mich mit dem Baum als Lebewesen und Teil der Natur beschäftige, desto respektvoller gehe ich damit um“, berichtete er noch im April im Falkenseer Stadt-Journal. Im Sommer machte er von sich reden, als er „Den Laden“ an der Bahnhofstraße eröffnete. In seiner Freizeit widmete er sich gern seinem Lieblingssport, dem Boxen.

Thomas Lindl war im Kreis der IGF ein gern gesehenes Mitglied. Er bleibt in Erinnerung mit seinem sanften und gütigen Wesen, seiner Ausgeglichenheit, seinem freundlich-pfiffigen Lächeln und mit seinem braun-grauen Filzhut, den er fast immer trug. „Weißt Du, was wir machen sollten?“ fragte er mich in einem Gespräch am Rande eines Treffens, „wir sollten alle zusammenlegen und einen Menschen einstellen, der in seinem Arbeitsvertrag nur einen Satz stehen hat: ‚Tue Gutes‘.“ Dann lächelte er in seiner unnachahmlichen Art: „Ist doch vorstellbar – oder?“

Thomas Lindl ist Montag, 1. November, einem Herzinfarkt erlegen. Er hinterlässt seine Mutter und zwei Kinder? Der Verstorbene soll in Falkensee beigesetzt werden.

 

Wir werden Thomas Lindl gern in unseren Herzen behalten.

 

Bernhard von Schröder

Vorstandvorsitzender IG Falkensee e.V.

4. November 2021